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Pädagogische Schwerpunkte In der Kleinkindgruppe (Kinder im Alter vom 1.-3. Lebensjahr - Zeit zum Eingewöhnen, elternbegleitende Eingewöhnung zum Orientieren, zum Kennenlernen von Räumen und Personen - Durch kleine Gruppengröße intensivere pädagogische Anleitung und Begleitung bei den verschiedensten Tätigkeiten (Spiel, Essen, Anziehen) - Gemeinsames Frühstück - Sauberkeitserziehung - Förderung der Selbständigkeit und der Sozialfähigkeit - Bildungsangebote entsprechend dem Jahreskreislauf und den Interessen der Kinder - Sprachförderung und rhythmisch – musikalische Erziehung - Weniger und altersgerechte Spielsachen in der Gruppe - Bewegungsförderung und Bewegungsfreiheit - Entwicklungsförderung durch mit der Marte Meo Methode - Entwicklungsdokumentation, Videografie
In der Kindergartengruppe - religiöse Erziehung - Selbstbewußtsein und Selbständigkeit stärken - Anspruchsvollere und vielfältigere Spielangebote, Mitbestimmung bei der Auswahl der Spielorte, Spiele und Spielpartner - Freundes- und Interessensgruppen finden - Spracherweiterung (Wie-Wörter, Silben, Laute, zusammenhängendes Erzählen, Theaterspiel) - den „Alltag“ m. d. Kindern leben (sauber machen, spülen, Gartenarbeit, kochen, backen) - freies und angeleitetes Basteln - Mehr Experimentier- und Bildungsangebote, Wissensvermittlung - Mehr Anforderungen und längere Konzentrationsphasen - Viel Bewegung im Freien - Spezialangebote für die Mittleren und die Vorschüler - Spielzeugtag, Wald- u. Wiesentage, Ausflüge mit Bus u. Bahn, Verkehrserziehung u. v. m.
Damit sich die Kinder bei uns wohl fühlen und gerne kommen: - Gestalten wir mit den Eltern sehr individuell die Eingewöhnungszeit - Wir beobachten was die Kinder alleine können und geben gezielte Unterstützung , damit sie es selbst tun können - Neben den Freiräumen achten wir auf die altersgerechte Förderung der Kinder - Die Kinder haben ein Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsrecht in allen Sie betreffenden Angelegenheiten: - bei der Auswahl der Spielorte und Spielpartner, der Spiel- u. Bücherangebote - bei der Gestaltung der Räumlichkeiten, von Festen, von pädagogischen Angeboten und Projekten - Gruppensprecher vermitteln zwischen Kindern und Erziehern - Regelmäßige Kinderkonferenzen - Besondere Aktivitäten sorgen für erlebnisreiche Tage
Zum Wohle aller Kinder legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern: - Aufnahmegespräch - Kurzgespräche - Entwicklungs- und Geburtstagsgespräche auf der Grundlage von gezielten Beobachtungen und Videografie - Elternabende - Elternzeitungen - Elternbriefe - Elternhospitationen - Elternworkshops - Elternumfrage - Anregungen und Reklamationen von Eltern
mit anderen Institutionen: - Grundschule Hösbach - Frühförderstelle AB - Erziehungsberatungsstelle - Sprachheilschule Hösbach - Therapeuten
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