Kindergarten St. Barbara Wenighösbach
Kurzkonzept

 


 Pädagogische Schwerpunkte
 
 
In der  Kleinkindgruppe (Kinder  im  Alter vom  1.-3. Lebensjahr
 
-  Zeit  zum Eingewöhnen, elternbegleitende
Eingewöhnung zum  Orientieren,  zum Kennenlernen
von Räumen und Personen
-  Durch kleine Gruppengröße intensivere  pädagogische Anleitung und  Begleitung  bei den  verschiedensten Tätigkeiten (Spiel, Essen, Anziehen)
-  Gemeinsames Frühstück
-  Sauberkeitserziehung
-  Förderung der  Selbständigkeit und  der
Sozialfähigkeit
-  Bildungsangebote  entsprechend  dem Jahreskreislauf und den Interessen der Kinder
-  Sprachförderung und  rhythmisch  – musikalische
Erziehung
-  Weniger und altersgerechte Spielsachen in der Gruppe
-  Bewegungsförderung und Bewegungsfreiheit
-  Entwicklungsförderung durch  mit der  Marte Meo Methode
-  Entwicklungsdokumentation, Videografie
 
 

 


  In der Kindergartengruppe
 
-  religiöse Erziehung
-  Selbstbewußtsein und Selbständigkeit stärken
-  Anspruchsvollere  und   vielfältigere  Spielangebote,
Mitbestimmung  bei der  Auswahl der  Spielorte,  Spiele und Spielpartner
-  Freundes- und Interessensgruppen finden
-  Spracherweiterung (Wie-Wörter, Silben,  Laute,
zusammenhängendes Erzählen, Theaterspiel)
-  den „Alltag“ m. d. Kindern  leben (sauber  machen, spülen, Gartenarbeit, kochen, backen) 
-  freies und angeleitetes Basteln
-  Mehr  Experimentier-  und Bildungsangebote,
Wissensvermittlung
-  Mehr  Anforderungen und  längere Konzentrationsphasen
-  Viel Bewegung im Freien
-  Spezialangebote für die Mittleren und die Vorschüler
-  Spielzeugtag, Wald-  u.  Wiesentage, Ausflüge mit Bus u. Bahn, Verkehrserziehung u. v. m.
 


Damit  sich  die Kinder bei  uns wohl fühlen und  gerne kommen:
-  Gestalten wir  mit den  Eltern  sehr  individuell die Eingewöhnungszeit
-  Wir beobachten was  die Kinder alleine  können  und geben gezielte Unterstützung , damit sie es selbst tun können
-  Neben den  Freiräumen  achten  wir auf  die
altersgerechte Förderung der Kinder
-  Die Kinder haben  ein Mitbestimmungs-  und
Mitgestaltungsrecht  in  allen Sie  betreffenden
Angelegenheiten:
-  bei der Auswahl der Spielorte und Spielpartner, der Spiel- u. Bücherangebote
-  bei der Gestaltung der Räumlichkeiten, von Festen,
von pädagogischen Angeboten und Projekten
-  Gruppensprecher vermitteln zwischen Kindern und
Erziehern
-  Regelmäßige Kinderkonferenzen
-  Besondere Aktivitäten sorgen für erlebnisreiche Tage
 

Zum Wohle aller Kinder legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern:
-  Aufnahmegespräch 
-  Kurzgespräche
-  Entwicklungs- und  Geburtstagsgespräche  auf der Grundlage  von gezielten  Beobachtungen und
Videografie
-  Elternabende
-  Elternzeitungen
-  Elternbriefe
-  Elternhospitationen
-  Elternworkshops
-  Elternumfrage
-  Anregungen und Reklamationen von Eltern
 


mit anderen Institutionen:
 
-  Grundschule Hösbach
-  Frühförderstelle AB
-  Erziehungsberatungsstelle
-  Sprachheilschule Hösbach
-  Therapeuten