Kindergarten St. Barbara Wenighösbach
Main-Echo Bericht

“Vom Korn zum Brot”
Veröffentlicht im Main-Echo am 24.10.2016 mit Bilder.

Aktualisiert am 01.11.2016

„Vom Korn zum Brot“

Das Projekt „Vom Korn zum Brot“ beschäftigte besonders die Kindergartengruppe über mehrere Wochen. Nach der „Kornkunde“ und Brotbackaktion mit Frau Flenner tauchten die Kinder richtig in diese und in die Herbstthematik „Erntedank“ ein...

Der Marktbesuch motivierte die Kids und die Erzieher ein gemeinsames gesundes Frühstück zu gestalten und aus dem eingekauften Obst selbst Marmelade zu kochen.
Mit großer Freude bereiteten sich alle Kinder auf den Erntedankgottesdienst am 09. Oktober 2016 vor. Wir haben uns riesig gefreut, dass die St. Barbara Kirche voll war. Mit Liedern, einer Klanggeschichte dankten wir mit der Kirchengemeinde für die diesjährige Ernte und für unser tägliches Brot. Danke haben wir auch für die Gesundheit, für die Liebe und Geborgenheit in der Familie gesagt. Der Herbstmarkt vor der Kirche bekam viele Besucher und Vieles konnte zu Gunsten des Kindergartens verkauft werden.
Auch im Kindergarten feierten wir für uns Erntedank. Aus den verschiedenen Gemüsesorten vom Kindergartenerntedanktisch haben wir eine köstliche Gemüsesuppe gekocht und verspeist. Bei der Koch- und Back-AG wurden an einem Nachmittag Apfelpfannkuchen, in der nächsten Woche Kartoffelchips selbst hergestellt.
Die Mittleren Kinder haben das Thema „Erntedank“ auch bei ihrer Kalendergestaltung aufgegriffen und malten ein schönes Erntekorb aus.
In der vergangenen Woche wurde das Projektthema mit tollen Aktionen abgeschlossen. Am Dienstag durften wir in der Bäckerei Brückner in Goldbach eine richtige Backstube anschauen und selbst Hand anlegen. Markus Brückner empfing uns herzlich in der Bäckerei und zeigte die Geräte und Maschinen. Mit seinen geschickten Fingern zauberte er aus Hefeteig Butterhörnchen, Knoten, Zöpfe oder Brezel. Auch die Kinder konnten selbst tätig werden. Ihre Begeisterung war ihnen
ins Gesicht geschrieben.
Am Mittwochnachmittag waren die Vorschüler und einige mittlere Kinder bei der St. Elisabeth Sozialstation in Aschaffenburg und haben aus dem Erntedankgottesdienst Lieder, ein Gedicht und die Klanggeschichte „Vom Korn zum Brot“ aufgeführt. Mit großen Applaus und leckerem Kuchen wurden die Kinder überrascht. „Es war ein toller Tag“ berichteten einige Kinder bei ihren Eltern. Nach diesen erlebnisreichen Tagen werden sich die Kinder des St. Barbara Kindergartens gewiss noch lange an dieses Projekt erinnern!

Hilda Blum-Friedrich